Ein Arzt, der so ganz anders ist!

Auch heute keine Veränderung. Die Doppelbilder sind noch da und einstweilen finde ich sie auch schon relativ lästig. 

Ich habe diese zwar nur wenn ich nach links schaue, aber das tut der Mensch, so stelle ich gerade fest, ziemlich häufig. Ich muss jetzt permanent meinen Kopf drehen, um links ein klares Bild zu haben und das macht sich auch langsam in der Nackenmuskulatur bemerkbar.

Jetzt steht also der Besuch bei meinem Hausarzt auf dem Plan. Pech nur – ich habe gar keinen Hausarzt, da ich auch nie einen benötigt habe, seitdem ich vor 6 Jahren meine Wohnadresse geändert habe. Klar ist, dass ich mir nun einen neuen Arzt suchen muss und zwar in meiner Nähe. Also wird wiedermal die Suchmaschine befragt, die auch gleich einen Arzt auswirft, der gerade mal 400 Meter entfernt ist.

9:00 bis 12:00 – da muss ich mich mal beeilen, denn wer zuerst kommt, malt zuerst, heißt es doch so schön. Also bin ich schon mal 20 Minuten früher da und das verschafft mir einen Platz an dritter Stelle. Eine Dame vor mir holt nur ein Rezept und „Juhuuu“ ich bin bereits um 9:20 beim Arzt im Zimmer. Ich habe mich gut vorbereitet, mir meine Fragen zusammengeschrieben, da ich weiß, dass Kassenärzte meist nicht so lange Zeit für den Patienten haben. Doch diesmal wurde ich echt überrascht. 

Ich erzählte dem Herrn Doktor ausführlich mein Problem. Wann es aufgetreten ist, wie es sich bemerkbar macht und was der gestrige Besuch in der Augenambulanz ergab. Seine Reaktion überraschte mich.

„Doppelbilder sind ernst zunehmen“, sagte er in ebenfalls ernstem Ton und das obwohl er ein total lustiger Kerl ist. Vielleicht ärgerte er sich über das Verhalten der Ambulanz – mir schien es fast so. „Haben Sie schon ein MRT gemacht?“, fragte er mich. Ich sagte ihm, dass die Ambulanz gemeint hatte, dass ich zum Kontrolltermin ein MRT mitbringen sollte, welches dann aber sehr aktuell sein sollte.

Sein Blick bestätigte mir, nun meine Annahme, dass er sich über diese Vorgehensweise ärgerte. Er sagte mir ich solle umgehend ein MRT machen. Er machte mir sofort einen Termin bei einem Internisten für den nächsten Tag aus und schickte mich gleich nach seinem Besuch zum Bluttest. Den geforderten Blutdruck hat er gemessen, der jedoch keine Anzeichen eines Hochdrucks anzeigte. Dann gab er mir die Telefonnummer einer Orthoptistin mit dem Spezialgebiet Doppelbilder. Ich möge mir bei ihr einen Termin vereinbaren – auch möglichst schnell – und mich auf ihn beziehen.

Mein Leben bekam in diesem Moment eine ganz eigenartige Eigendynamik in Sachen Gesundheit, aber ich war sehr glücklich, dass dieser Arzt die Organisation ein wenig  übernahm, denn der Patient weiß doch oft gar nicht, was zu tun ist. Ich habe so etwas noch nie erlebt und ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich es diesem Arzt zu verdanken habe, dass nicht mehr passiert ist. Dieser Arzt ist eben ganz anders.

Nach der Blutabnahmen in einem nahegelegenen Labor – welches auch noch eine wichtige Rolle spielen wird – ging ich nach Hause und versuchte mir einen Termin bei besagter Orthoptistin zu vereinbaren. Leider musste ich vernehmen, dass diese immer nur Montag bis Mittwoch in der Ambulanz eines Krankenhauses anwesend sei. Ich hatte sie also um einen Tag verpasst und nun hieß es warten bis Montag.

Der Tag ging zu Ende wie ein ganz normaler Tag. Ich fuhr in die Firma, danach nach Hause, Essen, bisschen fernsehen und dann schlafen. Mal sehen, was der Tag morgen bringt.