Selbstkontrolle

Es ist mir klar, dass ich stark daran arbeiten muss, werde und will, meinen Augenmuskel nach der Bestrahlung wieder zu trainieren. Dennoch möchte ich gerne auch daran glauben, dass sich von selbst etwas verbessern wird, denn bis heute sagten die Ärzte ja nur, dass ich zum großen Teil damit rechnen muss, dass die Symptome der Doppelsichtigkeit bleiben werden, also gibt es ja auch noch den „kleinen“ Teil und um den geht es mir heute.

Wie kann ich ohne der tollen Hilfsmittel des Orthoptisten feststellen, ob sich die Doppelsichtigkeit verbessert oder nicht. Täglich meine ich! Und zu Hause!

Nach langem Überlegen fiel mir ein, dass ich genau das, was mich derzeit arbeitsunfähig macht, dazu zu nutzen. Das iPad, auf dem ich zumeist alles doppelt sehe, außer ich bringe meinen Kopf in eine Kopfzwang-Stellung, die dann wieder Nacken und Schulterschmerzen verursacht.

Genau das sollte mir also nun helfen, täglich zu Hause festzustellen, ob sich da etwas tut mit den Bildern – und Adobe Sketch hilft mir dabei.

„es war ein gutes Gefühl, das zu machen“

Das Prinzip ist leicht. Ich habe 3 Ebenen angelegt. Auf der einen liegt eine einfache Skala und auf den anderen jeweils ein Punkt. Zu Beginn schalte ich die Skala aus, um mich nicht zu irritieren. Die Punkte liegen genau übereinander, also würde ein gesunder Mensch nur einen Punkt sehen. Ich sehe im Moment 2 Punkte, da ich ja Doppelbilder sehe. Jetzt schiebe ich den Punkt der oberen Ebene so weit nach rechts, dass er über meinem zweiten Punkt liegt.

Anhand der Abweichung, nachdem ich die Skala wieder eingeschaltet habe, kann ich nun erkennen, ob sich meine Fehlsicht verbessert oder gar verschlechtert hat. Das ist zwar keine 100%-Lösung, aber schon mal ein guter Ansatz, den ich im Laufe der Zeit sicher weiterentwickeln werde. Neben der Messung meines Blutdrucks, wird das wohl auch ein fixer Bestandteil meines Tages werden.

Jetzt könnt ihr mal sehen, wie weit mein Doppelbild vom originalen abweicht, wenn ich 50 cm vom Bildschirm entfernt sitze. Da hilft im Übrigen auch keine Prismenfolie, da diese nur den Geradeausblick korrigiert. Aber dazu ein andermal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.