Fitnessprogramm – neu

Heute ist Freitag und die Sonne beglückt uns bereits seit den Morgenstunden. Im Normalfall hätte ich in der Früh die Laufsachen angezogen und ein paar Klamotten fürs Büro eingepackt und wäre zum Donaukanal gefahren, um ein Runde zu laufen. Ich möge darauf eine Zeit lang verzichten, haben mir die Ärzte gesagt, aber so ganz ohne Fitness will ich dann doch nicht sein und so kam mir eine Idee.Gehen statt Laufen! Nix Neues? Stimmt! Aber ich verbinde dieses etwas flottere Gehen mit der Besichtigung der Stadt. Ich bin ja immer schon gern zu Fuß gegangen, hab mir die Gegend angesehen und meine Seele dabei baumeln gelassen. Jetzt aber setze ich mir dabei ein paar Ziele.

Ich möchte 6 km/h erreichen –  schon ein beachtliches Tempo wenn man nicht laufen darf. Ich möchte meinen Puls unter 100 halten – das bedeutet permanente Kontrolle und ich möchte mindestens eine Stunde unterwegs sein. Das ist das Ziel für den Körper – zunächst mal – bis ich wieder laufen darf.

„Das Beste daraus machen – nicht nur ein Spruch“

Und dann gibt es da noch ein Ziel für den Kopf. Ich möchte zumindest 3 Fotos von meinem Spaziergang mitnehmen, zu denen ich ein paar Gedanken habe. Das heutige Treffen mit Bekannten habe ich natürlich sofort zum Anlass genommen. Mein Weg führte mich vom 17. in den 3. Bezirk und das ist das Ergebnis.

Gesamtzeit mit mehr als einer Stunde erreicht. Der durchschnittliche Puls lag ein wenig oberhalb der Grenze sowie auch die durchschnittliche Pace mit 12 Minuten statt der geplanten 10. Dennoch eine gute Leistung, denke ich – eigentlich zu gut, ich werde bald meine Ziele höherstecken müssen – aber alles mit der Ruhe.

Und welche Fotos habe ich nun mitgebracht? Es sind vier Fotos aus der Zieglergasse. Es war nicht das erste Mal, dass ich hier gegangen bin und dass diese Gasse viel zu sehen bietet, wusste ich auch. Diese vier Fotos zeigen nur einen kleinen Teil der vielen Eindrücke, die ich auf der Strecke zwischen der Lerchenfelderstraße und der Mariahilfer Straße gesammelt habe.

Interessante Bauten mit interessanten Unternehmen, gemütliche Gastgärten, ein bisschen Kunst an den Fassaden und zahlreiche interessante Läden, die man nie finden würde, wenn man nur mit dem Auto unterwegs ist.

Die Zieglergasse ist eine echte Empfehlung, wenn man am Abend mal einen kleinen Bummel durch die Stadt machen will. Über die MaHü und meine geliebte Ringstraße, quer über den Schwarzenbergplatz ging ich anschließend zu meinem Treffen, um danach hier auf der Terrasse des Chilai in den Ringstrassen-Galerien diesen Beitrag für euch zu schreiben.

Ich weiß, ich hab da noch dieses Ding im Kopf, aber gerade fühlt sich mein Leben ganz normal an – und fit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.